Mittwoch, 28. Oktober 2009

Meine letzte Woche

Letzte Woche haben Niki, Maike und ich einen Kürbis, den die beiden auf Öland gekauft haben, ausgehölt und künstlerisch verschönert. Leider war nicht so viel Innenleben darin, dass wir eine Suppe kochen konnten, daher haben wir nur die Kerne geröstet. Aber die waren auch lecker.


Dann war Nikis Freund Jörg über's Wochenende zu Besuch da und hat mir von Mama und Papa ganz viel Wein und Süßigkeiten vom Freimarkt mitgebracht.

Sonntag Abend haben wir zusammen Hamburger gemacht. Hier eine Vegetarierin am Fleischbraten.



Jörg ist indessen mit dem neuen Iphon seines Vater beschäftigt, auf das wir alle etwas neidisch waren.

Ja und Maike hat Hunger und weiß nicht, womit sie sich ablenken kann, bis das Fleisch endlich durch ist.


Aber natürlich gibt es auch neben den Freizeitbeschäftigungen eine Menge für die Schule zu tun. Hier seht ihr mein "Inspirationboard", das wir zu Montag als Hausaufgabe machen sollten. Hier sind meine Inspirationen, die ich jetzt versuche in einem Möbelstück umzusetzen.


Diese Woche muss ich ganz viel zeichnen, da wir am Freitag in kleinen Gruppen unsere Ideen mit unseren Lehrern besprechen werden und nebenbei habe ich mit einigen anderen der Austauschstudenten noch einen Holzbearbeitungsmaschinenkurs. Heute ist die Kreissäge dran. Am Montag und am Dienstag werden wir wohl eigenständig an einem kleinen Projekt arbeiten, um die Maschinen richtig auszuprobieren: Vielleicht kann ich dann ja ein paar Fotos für euch machen.

Bis dahin noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße, Franzi

Exkursion nach Dalarna

Vom 12. bis 16. Oktober waren wir (der Möbeldesignkurs) auf Exkursion in Dalarna.

Die erste Nacht hatten Niki, Kaisa, Tiia und ich dieses wunderbare Zimmer in einem kleinen Hotel. Während alle anderen antik aussehende Möbel in ihren Zimmer hatten, hatten wir das Dschungelzimmer mit Kuscheltieren an den Wänden. Aber trotz dieser ganzen wilden Tiere haben wir gut geschlafen. :)




Am zweiten Tag sind wir dann nach Sundborn gefahren und haben das Haus von Carl und Karin Larsson angesehen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Hier Niki und Sara (Schweden) nach der Ankunft


Schöne Aussicht vom Garten des Hauses



Am nächsten Morgen hatten wir etwas freie Zeit und haben zu fünft einen kleinen Spaziergang unternommen.


Da die Sonne noch nicht so hoch am Himmel stand, hatten wir lange Schatten und haben ein paar lustige Fotos gemacht.


Nachdem Spaziergang und einem wärmenden Tee ging es dann erneut zum Haus von Carl und Karin Larsson. Da das Wohnzimmer der Larsson die Inspirationsquelle für unser Möbelstück ist, hatten wir nach der Führung am Vortag erneut die Möglichkeit ein wenig Zeit im Wohnzimmer zu verbringen.

Da das Wetter schön war haben wir die Wartezeiten dazu genutzt fleißig das Haus zu zeichnen. Es war aber kälter, als es hier wirkt, so dass wir am Ende ganz schön durchgefroren waren.






Am nächsten Morgen war das Wetter dann nicht mehr so schön und das Auto gefroren. Aber zum Glück hatten wir einen Mann (Dan) in unserem Auto, der fleißig Scheiben gekratzt hat.

Der Siljansee


In einer Textildruckerei

Ein Stoff, der noch nicht ganz fertig ist



Und die letzte Station der Reise war: Leksand



Karlskrona

Das Wochenende nachdem ich in Stockholm war, habe ich Cristina und Peter in Karlskrona besucht.
Auch dort war es sehr regnerisch und das Wetter war so ungemütlich, dass sogar die Tauben keine Lust hatten sich draußen zu bewegen.

Peter und Cristina haben Freitagabend lecker Essen für mich gekocht und zwei Freunde von Cristina eingeladen und am Samstag haben wir eine Kunstsammlung angesehen und Kaffee getrunken, bevor ich wieder nach Hause gefahren bin.

Hier sind die beiden

Und hier noch ein wundervolles Bild von Peter und mir. Cristina hat beim Abdrücken gerufen, dass ich "Ost" (schwedisch: Käse) sagen soll und ich bin natürlich wieder einmal voll drauf reingefallen. :)

Stockholm

So, ihr Lieben, jetzt gibt es endlich mal wieder Neuigkeiten von mir. Ich hatte euch ja noch ein paar Bilder versprochen. Hier einige aus Stockholm. Ich habe nicht viel fotografiert, weil ich einfach auch nicht viel Besonderes gemacht habe.
Ich habe ja bei Johan gewohnt und in dem Zug auch gleich ein paar Mitglieder seiner Familie kennengelernt, da sie ihm sein Sofa vorbeigebracht haben (er ist vor kurzem umgezogen).


Nachdem das Sofa erfolgreich an seinem Platz stand und seine Familie wieder abgefahren war, haben wir einen Spaziergang durch die Stadt unternommen und uns in ein paar der Designermöbelläden getraut. Hier sind wir gerade bei "Nordiska Galleriet" und sitzen ein paar sündhaft teure Sessel probe.

Da das Wetter so schlecht war, haben wir sonst nicht so viel unternommen. Ich war alleine im Nationalmuseum und habe mir auch dort ein paar Designstücke angesehen und die Caspar David Friedrich Ausstellung und ansonsten war ich viel bei Johan zu Hause und wir haben gekocht, geredet und ferngesehen. Eben Sachen, die man macht, wenn das Wetter draußen schlecht ist.

Hier noch die Aussicht aus seinem Fenster, die mir sehr gefallen hat. Es sieht aus, als wenn vor dem Fenster eine Modelleisenbahn ausfgebaut ist.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Kleiner Zwischenbericht

Hallo!

Heute gibt es nur einen kleinen Zwischenbericht von mir, da ich morgen früh mit meinem Möbeldesignkurs auf Exkursion fahre, meine Sachen noch packen muss, gleich aber erstmal Besuch vorbeikommt.
Mir geht es gut, auch wenn ich wirklich viel zu tun habe. Aber alles, was wir hier machen macht Spaß und ist daher keine Belatung, sondern ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe so viel Neues zu lernen. Auch achte ich darauf mich nicht nur in die Arbeit zu stürzen, sondern auch ein wenig anderes zu sehen. So war ich letztes Wochenende in Stockholm, habe bei einem Freund übernachtet, mich ein wenig auf dem Gebiet des Möbeldesigns schlau gemacht und das Nationalmuseum besucht. Das war toll, aber die Zeit ist - wie immer, wenn ich in Stockholm bin - viel zu schnell vorbeigegangen.
Von vorgestern auf gestern war ich in Karlskrona und habe Peter und seine Freundin Cristina besucht. Es war sehr schön Peter nach über zwei Jahren endlich mal wieder zu sehen, gemütlich ein Fläschchen Riesling Spätlese von Kast zu trinken, ein wenig zu plaudern und Cristina kennenzulernen. Fotos gibt es später noch.
Ja und morgen geht es wie gesagt für fünf Tage auf Exkursion nach Dalarna. Ich bin wirklich schon sehr gespannt und freue mich das Haus von Carl und Karin Larsson zu besuchen. Ich werde euch dann später berichten, was ich so alles erlebt habe.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und grüße euch alle herzlich, aber ganz besonders Manni. (Ich habe deine Mail bekommen, hatte aber leider noch nicht die Zeit angemessen zu antworten. Ich mache das, wenn ich wieder da bin.)

Viele liebe Grüße,
Franzi