Donnerstag, 3. September 2009

Meine erste Woche in Schweden

Nachdem meine ersten 1 1/2 Wochen hier in Schweden vorbei sind, komme ich endlich dazu euch an meinen Erlebnissen teilhaben zu lassen und Geschichten, die ich dem einen oder anderen von euch erzählt habe, mit einigen Bildern zu illustrieren.

Das wichtigste nach meiner Ankuft war erst einmal mein Zimmer so herzurichten, dass ich mich "zu Hause" fühle. Aber mit IKEA in der Nähe ist das ja alles kein Problem. Und es tut auch mal gut mit einer Einkaufsliste zu IKEA zu fahren und Dinge zu kaufen, die man wirklich braucht, anstatt sich nach dem Kaffeetrinken, oder Köttbullaressen zu irgendwas Unnützem verführen zu lassen.

So sah mein Zimmer vor der Verschönerungsaktion aus...




... und so danach



Das erste Highlight in meiner Zeit hier war, mit anderen Austauschstudenten nach Öland zu fahren. Das bißchen, was ich von Öland gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.











Es ist manchmal schon ungewohnt seine Familie nicht in der Nähe zu haben, zu der man sonst immer spontan hinfahren kann wenn man Hilfe braucht. Aber wir kommen auch so zurecht. Fahrradreifen flicken ist für uns jedenfalls ken Problem mehr. :)


Und auch sonst lerne ich jede Menge dazu. Zumindest der Grundstein für das Essen mit Stäbchen wurde unter Applaus beim Kochen mit den chinesischen Austauschstunden gelegt.





Aber natürlich kommen auch schwedische Spezialitäten auf den Tisch. Hier ein Stück der ersten Smörgastarta.




Und Schweden habe ich auch schon kennengelernt. Zum einen hatten wir einen Projekttag an der Schule, an dem die Studenten aus alles Kursen gemixt wurden und dann in Kleingruppen an einem Projekt gearbeitet haben, zum anderen lernt man viele neue Leute bei abendlichen Festivitäten kennen, wie auf der "Gardenparty".


2 Kommentare:

  1. Hallo Franzi,
    finde ich super. Das sieht doch schon eher nach einem lustigen Studentenleben aus ;-)). Viel Spaß weiterhin in Schweden und genieße die Zeit.

    AntwortenLöschen
  2. Hej, schöne Fotos, weiter so :-) wird aber mal Zeit fuer ein update - die erste Woche ist ja schon lange rum!
    puss och kram

    AntwortenLöschen